Markus von der Gathen

Historiker - Theologe - Erziehungswissenschaftler
Numismatiker - Teilzeitpoet - Premierengast

Sagendichtung

Kohle, Stahl und vielleicht noch für seine Currywurst, dafür ist das Ruhrgebiet national und international bekannt. Doch wir hier im Ruhrgebiet sind mehr als eine Industrieregion, die erst im 19. Jahrhundert an Bedeutung gewonnen hat.

Viele unserer Städte können auf eine über 1000 jährige Geschichte zurück blicken. Diese Geschichte findet auch ihren Niederschlag in unzähligen kleinen Sagen, die über Jahrhunderte mündlich weiter gegeben, Geschichte und Geschichten unserer Region erzählen.

In dieser Rubrik könnt ihr einige dieser Sagen nachlesen. Ich habe frei nach dem Sagenstoff gedichtet und sie zu Balladen gemacht. Dabei ist es mir wichtig gewesen die Sagen nicht wortgetreu nachzuerzählen, sondern ihren Kern zu fassen.

Wenn ihr mehr über die Sagen des Ruhrgebiets erfahren wollt, dann möchte ich euch herzlich das Internetprojekt von Dirk Sondermann ans Herz legen.

Sagenhaftes Ruhrgebiet

Dort erfahrt ihr eine Menge über das Ruhrgebiet und seine Sagen und findet Geocaching Daten zu den Orten an denen die Sagen spielen. Bitte unterstützt die Seite und kauft auch die Publikationen von Dirk Sondermann zu dem Thema, wenn ihr euch für die Sagen des Ruhrgebiets interessiert.